Alle Jahre wieder: WEIHNACHTSSINGEN 2023

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr von einem eindrucksvollen Schulhöhepunkt der Hansenschule berichten können. Eine sehr schöne und besinnliche Veranstaltung, die die Menschen auf das bevorstehende Fest einstimmte…

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass die Schule zum alljährigen Weihnachtssingen zu Gast in der Gothaer Pfarrkirche St. Bonifatius sein darf.

Wie in den vergangenen Jahren gestaltete auch in diesem Jahr Frau Möller im Rahmen des Musikunterrichts ein Programm mit allen Klassen, dass an zwei feierlichen Nachmittagen in einem wunderschönen Ambiente aufgeführt wurde. Herr Rainer Eichhorn unterstütze nun schon im zweiten Jahr ehrenamtlich die Hansenschule durch seine Professionalität am Klavier.

Das Weihnachtssingen ist eine Initiative der Hansenschule, die sich für die musikalische Bildung und Förderung von Kindern einsetzt. Im Fokus steht, dass die Schüler Weihnachtslieder kennenlernen, singen und schließlich lieben lernen. Die Schule bietet Möglichkeiten, sich musikalisch zu entwickeln, wie zum Beispiel den Chor – die Sternsinger, sowie die Blockflöten-AGs in verschiedenen Altersgruppen.

Das Weihnachtssingen ist nicht nur ein musikalisches Ereignis, sondern auch ein soziales und künstlerisches Statement von der täglichen Arbeit der Schüler und der Lehrer und der Erzieher. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren weihnachtliche Lieder, Instrumentalbeiträge, Gedichte und Geschichten, die sie selbst geschrieben, gespielt oder gestaltet haben.

In diesem Jahr erfolgten nacheinander Gesangs- und Musikeinlagen aller Klassenstufen, die mit viel Beifall vom Publikum belohnt wurden. Auch Einzelbeiträge waren von ganz mutigen Schülern zu hören. Einen Höhenpunkt war der sichere Auftritt der Schülerin Belinda auf ihrer Geige. Anschließend eroberte sie die Herzen der Gäste in Begleitung, singend mit ihrer Mutter. In diesem Moment der Stille, die in der Kirche herrschte, konnte man eine ganz besondere innige weihnachtliche Stimmung erleben.

Ein weiteres Highlight waren die Auftritte von ehemaligen Schülern der Hansenschule. Sieben nunmehr Jugendliche sind der Einladung gefolgt, sie standen schon vor einigen Jahren zum Weihnachtssingen auf dieser Bühne. Ob Gesang, Klavier, Klarinette, Gitarre, Trompete oder Violinen-Duo, alle zeichneten sich durch professionelle Darbietungen aus. Die derzeitigen Hansenschüler schauten gespannt zu den „Großen“ auf und lauschten ihnen mit Begeisterung.

Den emotionalsten Höhepunkt bildete bei dieser Veranstaltung das gemeinsame Singen von Jung und Alt, Klein und Groß, Fremden und Freunden. Gemeinsam erklangen christliche und weltliche Weihnachtslieder sowie Melodien, die nicht nur in der Pfarrkirche St. Bonifatius den Raum erhellten, sondern zugleich den Weg in die

Herzen der Kinder fanden und nicht zuletzt als Botschafter in eine friedliche Welt hinausziehen sollten.

Die abschließende Gesangseinlage von Frau Möller begleitet durch Herrn Rainer Eichhorn ließ bei allen Weihnachtsfreude aufkommen. Mit einem gelungenen weihnachtlichen Vorboten endete diese ergreifende Darbietung. Durch einen langen anhaltenden Beifall aller Schülerinnen, Schüler, Eltern und Gäste wurden ihr Wirken und das Gelingen sowie das beispiellose Engagement auch in diesem Rahmen gewürdigt.

Diese unvergesslichen Stunden werden bei uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Großeltern eines Schülers

„Ich fand das Weihnachtssingen sehr schön. „Marcha Turca“ von Mozart war wunderbar.“

?, 3b

„Die Lieder „Vorfreude, schönste Freude“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ haben mir am Besten gefallen.“

Bewar, 3b

„Am Schluss haben ja die Lehrer gesungen. Was ich cool fand – dieses Jahr hatten sie keinen Hefter.“

Malina, 3a

Rubina hat Gitarre gespielt, das war schön. Papa und ich wollen nächstes Jahr auch mitmachen und Gitarre spielen.“

Felix, 3a

„Ich habe mich gefreut, dass Mama, Papa und mein großer Bruder zugeguckt haben. Beim Flöte spielen war ich sehr nervös, aber es war schön.“

Emma-Sofie, 3a

„Ich fand, Nils hat ein sehr witziges Gedicht vorgetragen, weil es sehr tief klang.“

Emma, 3a

Herr Eichhorn hat alles begleitet, er hat richtig schön gespielt .“

Emma, 3a

„Erik, das ist ein ehemaliger Schüler von unserer Schule – er hat auf seiner Trompete „Rudolf, das kleine Rentier“ gespielt.“

Carlos, 3a

„Mich hat dieser Tag inspiriert.“

Rosalie, 3a

„Die Auftritte der Klassen haben mir alle gefallen. Was mir auch gefallen hat war die Beleuchtung. Die Kirchen sind immer sehr schön beleuchtet.“

Arthur, 3a

„Ich fand die 2c cool mit ihren Boomwhackers.“

Nele, 3b

„Ich fand den Gesang zu schön, um wahr zu sein. Während ich die Beiträge gehört habe, hatte ich ein Freudensgefühl.“

Lea, 3b

„Und das sagte mein Papa zum Weihnachtssingen: Dass die Plätzchen richtig gut geschmeckt haben und dass ihm das Lied „Vorfreude, schönste Freude“ richtig gut gefallen hat.“

Finnley, 3b

„Als Belinda mit ihrer Mutter gesungen hat, das war wunderschön. Und auch alle Flötengruppen haben sehr schön gespielt.“

Celine, 3b

„In der Kirche habe ich mich sehr wohl gefühlt – so wie noch nie – wegen der Kerzen. Meine Familie war sehr vom Chor fasziniert. Es war hervorragend.“

Felix, 3b