PETER ANDREAS HANSEN

Für uns nicht nur ein Name!

Seit 1992 trägt die staatliche Grundschule in der Wilhelm-Bock-Straße den Namen „Peter Andreas Hansen“.

Der Name des Gothaer Astronomen ist uns mehr als nur ein Label. Er ist Inspiration für das Leben und Lernen an unserer Grundschule.

So wie Peter Andreas Hansen sollen auch an der Hansen-Schule die Schüler ihre Persönlichkeit nach ihren eigenen Interessen entwickeln und entfalten können.

PETER ANDREAS HANSEN (1795-1874)

Hansen erlernte zunächst das Handwerk des Uhrmachers, obgleich ihn die Sterne und physikalischen Vorgänge bereits früh faszinierten.

Autodidaktisch erweiterte er nach seiner Ausbildung seinen Wissenshorizont in Richtung der Astronomie.

Das Zusammenspiel der durch das Selbststudium erworbenen Kenntnisse und seine mechanischen Fähigkeiten machten Hansen zu einem bedeutenden Astronomen, dessen Wirkungsstätte 50 Jahre lang die Sternwarte auf dem Seeberg in Gotha war.

ZU DEN STERNEN …

Dieses Motto soll auch den Schülern der Hansen-Schule als Navigation dienen,

wie einst die durch Peter Andreas Hansen entwickelten Mondkarten der Schifffahrt.