Lesenacht – Von Schneewittchen und den sieben Zwergen

In den Tagen vor dem 1. Dezember stieg die Aufregung in der Klasse 4b beinahe stündlich: Endlich

Lesenacht!

In der Schule schlafen, sich neben den besten Freund in den Schlafsack kuscheln, gemeinsam in den mitgebrachten Büchern schmökern und nebenbei natürlich auch ein bisschen Naschen. Die Zeit bis zum heiß ersehnten Abend konnte gar nicht schnell genug vergehen!

Aber bevor die Pyjamas und Taschenlampen aus den vollgepackten Taschen gekramt wurden, lauschten wir erst einmal dem Märchen von Schneewittchen. Dabei legte Frau Albrecht ganz komische Karten in den Sitzkreis. Was haben denn rote Vierecke und grüne Kreise mit dem Mädchen zu tun? Aber halt, der schwarze Kreis mit den roten und weißen Linien erinnert uns doch an die Beschreibung des schönen Mädchens, welches im Märchen die Hauptrolle spielt – weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz. Ach klar, dieser Kreis steht für Schneewitchen!

Nachdem das Rätsel um die bunten Symbole gelöst war, durften wir in Gruppen eine Szene aus dem Märchen genauer unter die Lupe nehmen und dieses mit den Symbolen darstellen.

Nach all der Aufregung der letzten Tage und dem fleißigen Lesen und Basteln der vergangenen Stunden, schlief irgendwann auch der Letzte von uns ein. Ob der ein oder andere wohl von sieben Zwergen  und vergifteten Äpfeln geträumt hat?

Den nächsten Morgen starteten wir mit einem leckeren Frühstücksbuffet, bei dem wir mit frischen Brötchen und saftigem Obst durch unsere Eltern versorgt wurden. Ein giftiger Apfel war zu unserem Glück aber nicht dabei.

Mit den Präsentationen unserer Schneewitchen- Plakate ging nun unsere märchenhafte Lesenacht zu Ende.