PÄDAGOGISCHE LEITGEDANKEN

UNSER ANLIEGEN

Unsere Grundschule begleitet die Kinder in einer Lebensphase, in der entscheidende Weichen für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihres Bildungserfolges gestellt werden. Diese Chancen zu erkennen und für sich zu nutzen, ist das Ziel unserer pädagogischen Arbeit.

Dabei lassen wir uns von folgenden Gedanken leiten:

Priorität des Unterrichts

Der Unterricht bildet die wichtigste Lernplattform an unserer Grundschule. Deshalb ist unsere Priorität, dass Unterricht stets als fachgerechter Unterricht stattfindet.

Flexible Unterrichtsformen

Wir verstehen Unterricht nicht als statisches Element, sondern als wachsenden Prozess. Je nach Inhalt und individuellen Bedürfnissen der Schüler entscheiden wir, nach welcher Methode am besten gelernt werden kann. Dies kann ein gut strukturierter Frontalunterricht leisten, aber auch unterschiedliche offene Lernformen.

Individualität

Jedes Kind ist individuell hinsichtlich seiner Vorkenntnisse, Interessen, Motivation und seines Charakters. Wir bieten unseren Schülern die Chance, im gemeinsamen Lernen eigene Wege zu finden und sich frei zu entfalten.

Profil

Mit unseren drei Ausrichtungen Medienbildung, Mensch-Natur-Technik sowie Gesunde und Bewegte Schule bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, je nach Neigung Unterrichtsinhalte zu vertiefen und Lernerfolge zu ergänzen.

Schulgemeinschaft

Unsere Schule lebt eine starke Gemeinschaft, die von gemeinsamen Werten und Erlebnissen geprägt ist. Wir begegnen uns mit Fairness, Toleranz und Wertschätzung und feiern dies in gemeinsamen schulischen Höhepunkten.

Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft

Wir arbeiten eng mit den Eltern unserer Schüler zusammen, um möglichst eine Kontinuität der Bildungs- und Erziehungsziele zwischen Elternhaus und Schule zu erreichen. Wir bieten den Eltern vielfältige Möglichkeiten, sich über das Schulgeschehen zu informieren und aktiv oder passiv einzubringen.

Schule als lernende Organisation

Um wachsende Anforderungen und neuere Erkenntnisse sinnvoll in unsere pädagogische Arbeit integrieren zu können, stehen wir im engen Austausch mit unseren Fachkolleginnen und -kollegen und nehmen an Weiterbildungen teil. Regelmäßig unterziehen wir unsere Bildungsangebote einer kritischen Reflexion und Evaluation, um deren Qualität für unsere Schüler zu verbessern.