MENSCH-NATUR-TECHNIK

PROFIL – MENSCH-NATUR-TECHNIK

Der Lernbereich MNT ist besonders dazu geeignet, dass sich Kinder bereits im Grundschulalter ein Bild von der Welt machen. Er ermöglicht es unseren Schülern, sich handlungsorientiert und durch eigene Erfahrung Lerninhalte zu erschließen.

Hierzu haben wir verschiedene Orte geschaffen, an denen unsere Schüler spezifische Lern- und Erfahrungssituationen meistern können.

Wie konkretisiert sich das Profil Mensch-Natur-Technik nun an der Hansen-Schule?

STERNENGUCKER

In unserem Sternengucker-Kabinett und der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft können die Hansenschüler das Zusammenspiel von Natur und Technik erleben. Anhand biologischer, physikalischer und astronomischer Phänomene haben sie die Möglichkeit, Zusammenhänge zu entdecken und sich ihrer eigenen Rolle bewusst zu werden.

BÜCHERGALAXIE

Das vielfältige Literaturangebot in unserer Büchergalaxie lässt jeden kleinen Forscher auf seine Kosten kommen. Themengebiete, wie Tiere, Pflanzen, Weltall, Geografie und Geschichte laden dazu ein, eigenen Interessen nachzugehen und Unterrichtsinhalte zu vertiefen.

GRÜNES KLASSENZIMMER

Im grünen Klassenzimmer wird die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur auf anschauliche Weise greifbar. Unsere Schüler erfahren, wie sie sich durch die Nutzung des grünen Klassenzimmers einerseits die Natur zu eigen machen – sie andererseits aber dem Einfluss der Natur auf diesen natürlichen Lernort unterworfen sind.