VON LÖWEN, FUßBALLFREUNDEN UND GIFTMISCHERN

Eindrücke vom Lesefest der Hansen-Schule

am 04. Mai 2022

Wie in jedem Frühjahr feierten auch in diesem Mai unsere Schüler das Lesen. Eine Woche lang hatten sie Zeit, gemeinsam mit den LehrerInnen von ihnen ausgewählte Texte durchzuarbeiten und sich ihnen auf verschiedensten Wegen zu nähern.

Am Mittwoch nun präsentierten unsere Schüler ihre Ergebnisse dem kritischem Blick der Jury, die aus einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, einer ehemaligen Lehrkraft, drei früheren SchülerInnen und der ehemaligen Elternsprecherin der Hansenschule bestand.

In der ersten Runde zeigten die beiden ersten und zweiten Klassen ihr Können. Ihre Wahl fiel auf ‚Hilf dem Löwen Zähne putzen!‘, ‚Was Bären über Bienen wissen (müssen)‘, ‚1:0 für Fußballfreunde‘ und ‚Wer rettet den kleinen Delfin?‘. Danach waren die Klassen 3 bis 4 an der Reihe. Sie präsentierten ‚Die kleine Eule‘, ‚Die Krokodilbande in geheimer Mission‘, ‚Oskar und die Giftaffäre‘ und den ‚Feuerteufel‘.

Jede Klasse hatte ihre ganz eigene Art gefunden, ihre Geschichte vor- und darzustellen. Umso schwerer war es für die lehrerunabhängige Jury, zwei Gewinner zu küren. Letztlich trugen die Klassen 2b und 3b den Sieg davon.

Ziel dieses Lesefestes war es, das Lesen in den Mittelpunkt zu stellen und kreativen Zugänge zur Literatur zu fördern. Dass dies gelungen ist, beweist das hohe Niveau der Präsentationen.

Daher spendierten Mitglieder des Fördervereins der Schulgemeinschaft einige aktuelle Titel für die Büchergalaxie. Die beiden Siegerklassen gewannen darüber hinaus einen Besuch der Stadtbibliothek Gotha.

Allen Klassen sei zu ihren Leistungen gratuliert!