Ein kunterbunter Tag in der Hansenschule

Der erste Tag nach den Winterferien begann bunt, denn es war Rosenmontag.

Nicht nur die Schüler, auch Lehrer und Erzieher kamen in farbenfrohen Kostümen zur Schule. Von A wie Actionman, über F wie Flamingo, Fee oder Fuchs bis Z wie Zitrone war alles dabei.

Der Tag war gut strukturiert und abwechslungsreich gestaltet. Zunächst arbeiteten alle Kinder in ihrer Klasse an Angeboten in Deutsch und Mathematik, die sich am Faschingsthema orientierten. Nach den ersten beiden Stunden starteten die jeweiligen Klassenstufen in einer langen Polonaise in die Turnhalle. Dort wartete ein sportlicher Faschingsparcours auf alle Karnevalisten. Mit Riesenrutsche, Hangelwand oder Rollbrettfahren konnte sich jeder austoben und sein Geschick unter Beweis stellen. In so manch aufwendig gestaltetem Kostüm war das gar nicht so einfach und eine spannende Herausforderung.

Zur Entspannung nach dem tollen Parcours feierte jede Klasse eine Stunde „Klassenfasching“. Die Angebote variierten hier – es wurden Tänze oder kleine Kunststücke vor den Mitschülern aufgeführt, jeder durfte sein Kostüm vorstellen, auch Schokokusswettessen und Luftballontanz waren dabei.

Als letztes großes Highlight gab es für die gesamte Schulgemeinschaft im Erdgeschoss tolle Mitmachstationen: Eierlauf auf Zeit, Teebeutelweitwurf, Reise nach Jerusalem, Scheuerlappen-Fußball, Standesamt, Faschingsbasteln u. v. m.. Besonders beliebt war die Schminkstation, an der großer Andrang herrschte.

Am Nachmittag im Hort ging das bunte Treiben weiter. Natürlich gab es für jeden Hansenschüler auch einen Faschings-Krapfen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt „Gotsch‘ Helau!“.