Waldtag der 4. Klassen

Zu den im Unterricht besprochenen Inhalten zum Thema Wald unternahmen unsere vierten Klassen eine Exkursion auf den Krahnberg. Gemeinsam mit einer Försterin vom Thüringen Forst untersuchten wir die Baumarten, versteckten als Eichhörnchen Nüsse im Wald und nahmen den Borkenkäfer genauer unter die Lupe. In bewegungsreichen Spielen lernten wir viel über den Schutz der Natur.

Einige Meinungen der Schüler und Schülerinnen:

„Ich fand den Wandertag schön, weil wir was über die Natur gelernt haben und über den Wald und die Bäume.“ (Louisa)

„Der Wandertag war super! Wir haben viele interessante Dinge gesehen und erfahren. Die Försterin hat uns tote Borkenkäfer gezeigt und uns die Baumarten des Waldes erklärt. Zum Schluss haben wir ein schönes Spiel zum Thema CO2 gemacht.“ (Rubina)

„Unser Waldtag war toll. Ich fand es einfach toll. Was soll ich sagen.“ (Noah)

„Ich fand den Wandertag sehr interessant, da wir mit vielen Spielen etwas über den Wald gelernt haben. Wir haben gelernt, dass die Lärche der einzige heimische Nadelbaum ist, der die Nadeln im Winter verliert. Auch haben wir durch ein Spiel das Problem des Klimawandels kennengelernt. Zum Abschluss hatten wir alle Spaß auf dem Waldspielplatz.“ (Ida)

„Ich fand es sehr schön, weil wir tolle Spiele gespielt haben. Wir haben alle zusammen Frühstück gegessen. Ich habe gelernt, wie manche Bäume heißen.  Doof fand ich, dass es so kalt war.“ (Andrea)

„Wir waren auf dem Krahnberg. Das Wetter war gut, aber es war stürmischer Wind. Die Försterin hat uns über den Wald viele interessante Sachen erzählt. Auch durften wir spielen. Es war ein schöner Tag.“ (Karo)

„Am besten haben mir die Spiele gefallen, die wir bei unserem Wald-Wandertag gespielt haben. Wir haben Spiele gespielt, die mit der Natur zu tun haben. Ich war ein Sonnenstrahl, der vor dem CO2 flüchten musste.“ (Liam)

„Ich fand es war ein sehr schöner Ausflug. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Es war kalt aber schön. Ich konnte sehr viel lernen und mein Lieblingsspiel war das CO2 Spiel.“ (Adrian)