Leselust statt Lesefrust

Pisa gab Anlass: Lesekompetenz ist im Länder- Vergleich nur mittelmäßig. Das liegt auch an sinkender Lesefreude: 

Wir wollen, dass unsere Schüler wieder besser und mehr lesen! 

Deshalb fand das Leseprojekt über das gesamte Schuljahr statt. Die Förderung der Leselust ist entscheidend, um die Lesekompetenz zu steigern und das Interesse am Lesen zu erhalten.

Durch eine vielfältige und interaktive Herangehensweise wird die Leselust gefördert. Die Integration von kreativen Ansätzen wie Rollenspielen, Liedtexten und Bastelarbeiten macht es möglich, das Lesen zu einem ganzheitlichen Erlebnis zu gestalten.

Solche Aktivitäten können das Verständnis für den Inhalt vertiefen und das Interesse der Schüler am Lesen nachhaltig steigern.

Klasse 2b:

„Die Monster vom blauen Planeten“

Klasse 3b:

„Michel in der Suppenschüssel“

Klasse 1a:

„Der Grüffelo“

Klasse 1b:

„Der Buchstabenbaum“

Klasse 1c:

„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“

Klasse 2a:

„Das Schattengespenst“

Klasse 2c:

„Elmar“

Klasse 3a:

„Mio, mein Mio“

Klasse 4a: „Gespensterjäger auf eisiger Spur“

Klasse 4b:

„Sams Wal“