Buchautor hautnah – Lesung der 4. Klasse mit Fabian Lenk

Am vergangenen Freitag, den 13. März unternahmen die vierten Klassen einen spannenden Ausflug in die Stadtbibliothek, wo sie an einer Autorenlesung von Fabian Lenk teilnehmen durften. Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor stellte sein Werk „Die Zeitdetektive – Falschspiel in Olympia“ aus seiner beliebten Reihe „Die Zeitdetektive“ vor.

Mit viel Begeisterung und lebendiger Erzählweise zog Fabian Lenk die Schülerinnen und Schüler sofort in seinen Bann. Er nahm sie mit auf eine Reise ins antike Griechenland und gab dabei nicht nur Einblicke in die Handlung des Buches, sondern auch in seine Arbeit als Autor. Besonders beeindruckend war, wie anschaulich und spannend er historische Hintergründe erklärte und die Figuren seiner Geschichte zum Leben erweckte.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Kinder die Gelegenheit, dem Autor zahlreiche Fragen zu stellen. Geduldig und ausführlich beantwortete Fabian Lenk alles, von der Entstehung seiner Ideen, bis hin zu seinem Alltag als Schriftsteller. Diese direkte Begegnung machte die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Der Besuch in der Stadtbibliothek war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Die Kinder konnten Literatur einmal ganz anders erleben und wurden sichtlich dazu inspiriert, selbst noch tiefer in die Welt der Bücher einzutauchen.