Unsere Abschlussklassenfahrt
Endlich war es so weit. Das lange Warten hatte sich gelohnt. Der Termin zur Abschlussklassenfahrt vom 15.05.2023 bis 11.05.2023 rückte für alle immer näher. Bereits am Freitag zuvor waren alle aufgeregt und die letzten Fragen wurden geklärt. Ein Blick auf die Wetter-App verhieß uns gutes Wetter und eine niedrige Regenwahrscheinlichkeit für die kommende Woche. Hr. Neuse und Hr. Schenk, die Klassenlehrer der beiden vierten Klassen, begrüßten am Montagmorgen die ersten Schüler mit ihren schweren Rucksäcken und Taschen. Für einige Kinder war es das erste Mal, von Mama und Papa getrennt zu sein. Pünktlich um 9.30 Uhr startete unser Bus gen Waldhof in Finsterbergen.
Angekommen im schönen Waldhof hieß es Zimmer und Betten beziehen, Schränke einräumen und das Gelände erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein testeten wir ausgiebig den hauseigenen Sportplatz und fanden uns beim Basketballspielen, Fußballspielen oder Ball über die Schnur wieder.
Hr. Reichmuth und Hr. Neuse zeigten eindrucksvoll, dass Basketballspielen für sie kein Neuland ist und ließen einige Schüler sprachlos zurück. Der erste Höhepunkt folgte am selben Nachmittag. Ein Kletterkurs an der hohen Kletterwand und eine GPS-Tracking-Tour im Wald. Wer an der Kletterwand die erste Angst überwunden hatte, kam hoch hinaus. Im Wald hieß es, Konzentration behalten und den Weg nicht aus den Augen zu verlieren.
Der zweite Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten. Hr. Schenk und eine kundige Schülerin aus der Klasse 4 a entzündeten am Abend das Lagerfeuer an der hauseigenen Lagerfeuerstelle. Unsere Erzieherin Fr. Lehner organisierte Marshmallows und war an diesem Abend die Heldin aller Kinder.
Gemeinsam ließen wir den ersten Tag ausklingen und freuten uns bereits auf den zweiten Tag. Nach einer ausgiebigen Ballfreizeit am Vormittag hieß es am Nachmittag Gruppentausch und unsere Programmpunkte vom Vortag wurden gewechselt. Alle Kinder fanden den Weg zurück in den Waldhof und niemand wurde an der Kletterwand vergessen. Zum Abschluss unserer Klassenfahrt erwartete uns eine Nachtwanderung durch den Thüringer Wald. Bei sternenklarem Himmel wanderten wir fast zwei Stunden durch den Wald. Gemeinsam mit unseren Betreuern vom Waldhof schulten wir unsere Sinne im Wald und genossen die Stille der Dunkelheit. Viele Schüler bewiesen Mut und trauten sich auch eine Strecke alleine abzulaufen. Gegen 23.30 Uhr waren wir alle wieder im Waldhof Finsterbergen und schlüpften müde und zufrieden in unsere Betten. Auch die schönste Zeit geht einmal vorbei, deshalb hieß es am letzten Tag Koffer packen und Zimmer aufräumen. Mit vielen tollen und erlebnisreichen Eindrücken fuhren wir wieder nach Hause und werden schöne Momente in Erinnerung behalten.
Hr. Schenk, Klasse 4 a